Der Verein

Die Silent Hunters e.V. Friedewald ist ein kleiner 3D-Bogenverein mit derzeit knapp 40 Mitgliedern, davon etwa 6-8 aktive Schützen auf unserem Gelände. Unser Parcours liegt am Rande des Seulingswaldes in der vorderen Rhön auf der Gemarkung des Dorfes Motzfeld, einem landschaftlich sehr reizvollen Gebiet. Es handelt sich um einen größtenteils naturbelassenen Parcours in einem anspruchsvollen hügeligen Gelände, das aus Buschbewuchs, kleinen Wäldern und Wiesen besteht.

Ähnlich wie andere 3D-Bogenschießvereine auch, hatten wir in der Vergangenheit große Probleme mit Jägern und dem NABU. Diese Probleme führten bei uns aber dazu, dass wir unseren Parcours auf Verfügung der unteren Naturschutzbehörde für zweieinhalb Jahre wegen Sicherheitsbedenken schließen mussten. Uns wurde zur Auflage gemacht, eine Änderung des Flächennutzungsplans durch die Gemeinde Friedewald über das Regierungspräsidium Kassel vornehmen zu lassen und darüber hinaus ein Sicherheitskonzept im Rahmen eines Bebauungsplans mit abschließender Begutachtung durch einen Schießstandsachverständigen vorzulegen.

Mit einem enormen organisatorischen und finanziellen Kraftakt, den wir nur durch eine 50 prozentige Beteiligung der Gemeinde Friedewald an den Kosten für die Änderung des Flächennutzungsplans meistern konnten und der auch in den kommenden Jahren bei uns noch mit mehreren tausend €uro zu Buche schlägt, konnte der Parcours nach zweieinhalb Jahren Stillstand an etwas anderer Stelle wieder geöffnet werden. Hierzu hat auch eine hohe Akzeptanz der Bevölkerung des Ortsteils Motzfeld und das Engagement einzelner Privatpersonen sowie das öffentliche Interesse an der Erweiterung des Freizeitangebotes im ländlichen Raum in hohem Maße beigetragen.

Zweieinhalb Jahre Stillstand tun keinem Verein gut. Auch wir mussten bemerken, dass sich einzelne Mitglieder anderen Vereinen angeschlossen hatten und dass vorher engagierte und aktive Schützen ihr Freizeitverhalten und Privatleben den gegebenen Bedingungen angepasst hatten. Das gemeinsame Schießen und die Teilnahme an dringend erforderlichen Arbeitseinsätzen beschränkte sich auf eine Handvoll immer gleicher Mitglieder, notwendige Unterhaltungsarbeiten gerade in der Wachstumsperiode brachten den Vorstand an die Grenze des Machbaren.

Daher noch einige Aspekte bezüglich der Erwartungshaltung an unseren Parcours

Michael Kutzmann